normale Schriftgrere Schriftkleinere Schrift
Gemeinde Hildrizhausen
Asiatischer Laubholybockkaefer

 ALB Informationen

Bundestagswahl 2017

Wahlergebnis
Bundestagswahl 2017  width=aus Hildrizhausen anzeigen

Ortsplan

Ortsplan

Liste anzeigen:

Aktuelle Meldung

Neue Meldung
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag:
16.30 Uhr - 18.30 Uhr
und nach telefonischer
Vereinbarung

Kontakt

Rathaus Hildrizhausen
Herrenberger Straße 13
71157 Hildrizhausen
Fon: 07034 / 9387-0
Fax: 07034 / 9387-40
Aktuelles aus Hildrizhausen | Jugendreferat

Aktuelles aus Hildrizhausen - Jugendreferat

10 Jahre Interkommunale Bildungsmesse der Schönbuchlichtung (IBIS)


Logo 1
Logo 2

Am 17.10.2015 um 9:30 Uhr öffnet in der Stadthalle Holzgerlingen die IBIS zum 10. Mal ihre Tore.


Warum eigentlich Zuhause darauf warten, dass man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird? Da ist es doch viel besser, dem künftigen Arbeitgeber zuvorzukommen und selbst aktiv zu werden. Gut besuchte Bildungsmessen wie die IBIS in Holzgerlingen bieten diese Möglichkeit. Dort können künftige Schulabgänger Ausbildungs- und Studienplatzangebote etlicher Unternehmen konzentriert an einem Ort kennenlernen.

Vom international agierenden Konzern wie beispielsweise Daimler oder der Eisenmann AG, über die Berufsschulen aus dem Landkreis, bis hin zu einer Vielzahl von Handwerksinnungen sind in diesem Jahr in der Holzgerlinger Stadthalle rund 55 Ausbildungsstätten und Institutionen präsent, die über ihre Ausbildungswege und Möglichkeiten informieren. Die ganze Bandbreite vom Dienstleistungssektor über gewerblich-technische oder sozial-pflegerische Berufe bis hin zum kaufmännischen Bereich präsentiert sich.

Bereits seit 17 Jahren gibt es diese Ausbildungsplatzmesse in Holzgerlingen, die nun im 10. Jahr als gemeinschaftliche Veranstaltung der Schönbuchgemeinden Holzgerlingen, Waldenbuch, Altdorf, Hildrizhausen, Schönaich und Weil im Schönbuch, in Kooperation mit der Waldhaus Jugendhilfe, durchgeführt wird. Der Erfolg der bisherigen Veranstaltungen spricht für sich. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein „Azubi-Speed-Dating“ geben, bei dem Jugendliche zehn Minuten Zeit für ein ganz persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter einer von ihnen ausgesuchten Firma haben.

Die Interkommunale Bildungsmesse (IBIS) in Holzgerlingen ist mittlerweile über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt. Die Standplätze auf der Ausbildungsplatzbörse sind sogar so begehrt, dass sie binnen kürzester Zeit ausgebucht waren.
Dementsprechend viele Ausbildungsberufe sind damit auch vertreten. Weit über 100 Ausbildungsberufe und Studiengänge finden sich in der auflagenstarke Begleitbroschüre zur Bildungsmesse, die kostenlos in den teilnehmenden Schulen und Kommunen ausgeteilt wird. Auch viele Betriebe die nicht mit einem Stand oder Vortrag vertreten sind haben Stellen darin ausgeschrieben. Die Begleitbroschüre liegt auch an der Ausbildungsplatzbörse aus.
Neben einem Überblick über die Ausbildungsberufe enthält die Broschüre übrigens auch wichtige Tipps für eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungsphase und vieles wissenswertes mehr.

Des Weiteren werden insgesamt 9 interessante Fachvorträge zu Themen rund um die Ausbildung angeboten, z.B. über das Freiwillige Soziale Jahr als Jahr zur beruflichen Orientierung oder über die Ausbildungs- und Studiengänge einzelner Betriebe.

Deutlich mehr als 1200 Jugendliche, zuzüglich deren Eltern, haben im vergangenen Jahr die Möglichkeit genutzt, direkt mit den Firmen Kontakt aufzunehmen und sich persönlich über deren Berufsausbildungen zu informieren.
Die Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass es gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler wichtig ist, dass sie bei der Berufsfindung von ihren Eltern begleitet und unterstützt werden. Der Termin wurde auch in diesem Jahr wieder extra auf einen Samstag gelegt, um vor allem den Eltern die Möglichkeit zu geben zusammen mit Ihren Kindern die Veranstaltung zu besuchen.
Aber auch Besucher aus anderen Kommunen sind natürlich recht herzlich eingeladen, sich in Holzgerlingen über Ausbildungswege und Möglichkeiten zu informieren.

Die diesjährige Ausbildungsplatzbörse findet am

Samstag. den 17. Oktober 2015,
von 9.30 bis 13.00 Uhr,
in der Holzgerlinger Stadthalle,

statt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Verfasser: Gemeinde Hildrizhausen, 08.10.2015



Alle Angaben sind "ohne Gewähr" - für die Richtigkeit ist der Verfasser verantwortlich.