normale Schriftgrere Schriftkleinere Schrift
Gemeinde Hildrizhausen
Asiatischer Laubholybockkaefer

 ALB Informationen

Bundestagswahl 2017

Wahlergebnis
Bundestagswahl 2017  width=aus Hildrizhausen anzeigen

Ortsplan

Ortsplan

Liste anzeigen:

Aktuelle Meldung

Neue Meldung
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag:
16.30 Uhr - 18.30 Uhr
und nach telefonischer
Vereinbarung

Kontakt

Rathaus Hildrizhausen
Herrenberger Straße 13
71157 Hildrizhausen
Fon: 07034 / 9387-0
Fax: 07034 / 9387-40
Aktuelles aus Hildrizhausen | das Rathaus informiert

Aktuelles aus Hildrizhausen - das Rathaus informiert

Fachgespräch zum Asiatischen Laubholzbockkäfer in Hildrizhausen


Am vergangenen Dienstag und Mittwoch fand in Hildrizhausen ein Fachgespräch zum Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) statt.

Im Bürgersaal des Alten Forsthauses tauschten sich hierzu ca. 35 Experten aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus der Schweiz zu aktuellen Themen im Zusammenhang mit dem ALB aus.

Bild 1

Neben einer Information zur jeweiligen gegenwärtigen Situation in den betroffenen Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg) wurde bei diesem Fachgespräch auch über Projekte und weitere Erkenntnisse zur sicheren ALB-Diagnose berichtet sowie der Umgang mit „uneindeutigen“ Symptomen diskutiert. Ebenso war der zukünftige Einsatz von Spürhunden ein Thema.

Am zweiten Tag wurde der jeweilige Umgang mit Baumschulen in abgegrenzten Gebieten und mit besonders wertvollen und schützenswerten Bäumen besprochen. Im Anschluss daran wurde noch eine Exkursion im „Befallsgebiet“ Hildrizhausen durchgeführt.

Bild 2

Am Ende des vom Julius-Kühn-Institut, einem Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, organisierten und regelmäßig stattfindenden ALB-Fachgespräches nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Informationen aus diesem fachlichen Diskurs mit, um diese zukünftig in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen im Sinne einer zielgerichteten Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers anzuwenden.

Verfasser: Gemeinde Hildrizhausen, 18.01.2018



Alle Angaben sind "ohne Gewähr" - für die Richtigkeit ist der Verfasser verantwortlich.