normale Schriftgrere Schriftkleinere Schrift
Gemeinde Hildrizhausen
Asiatischer Laubholybockkaefer

 ALB Informationen

Bundestagswahl 2017

Wahlergebnis
Bundestagswahl 2017  width=aus Hildrizhausen anzeigen

Ortsplan

Ortsplan

Liste anzeigen:

Aktuelle Meldung

Neue Meldung
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag:
16.30 Uhr - 18.30 Uhr
und nach telefonischer
Vereinbarung

Kontakt

Rathaus Hildrizhausen
Herrenberger Straße 13
71157 Hildrizhausen
Fon: 07034 / 9387-0
Fax: 07034 / 9387-40
Aktuelles aus Hildrizhausen | Jugendreferat

Aktuelles aus Hildrizhausen - Jugendreferat

Jugendleiterausbildung 2018 gestartet


Die diesjährige Jugendleiterausbildung des Waldhauses ist erfolgreich gestartet. Am Wochenende vom 9. bis 11. März fand das erste Schulungswochenende mit insgesamt 10 Teilnehmern statt. Den Nachwuchs-Jugendleitern aus Vereinen, Kirchen und Jugendhäusern der Schönbuchgemeinden wurden in diesem Seminar die Grundlagen für eine qualifizierte ehrenamtliche Jugendarbeit vermittelt.

Das Ganze fand im Jugend- und Kulturzentrum W3 in Holzgerlingen statt. Die Themen „Jugendschutz und Aufsichtspflicht“ wurden dabei an diesem Wochenende sehr genau unter die Lupe genommen. In Kleingruppen wurden verschiedene realistische Fälle besprochen und mögliche Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Ein weiteres großes Thema war außerdem der „Schutz des Kindeswohles“: Wie können Kindeswohlgefährdungen erkannt werden und wo kann man sich Hilfe holen?

Die theoretischen Inhalte wurden durch verschiedene Spiele und Kooperationsübungen aufgelockert, so dass auch der Spaß und das Kennenlernen untereinander nicht zu kurz kamen. Den Abschluss bildete am Sonntagnachmittag ein längeres Planspiel, bei dem mehrere Leitungsteams die Höhen und Tiefen einer mehrtägigen Freizeit zu meistern hatten - hierbei wurden die behandelten Themen der vergangenen Tage vertieft und verfestigt.

Jugendleiterausbildung

Wir bedanken uns bei den motivierten und aufgeschlossenen Teilnehmern und wünschen allen ein spannendes und gutes zweites Schulungswochenende im Juni!

Verfasser: Gemeinde Hildrizhausen, 12.04.2018



Alle Angaben sind "ohne Gewähr" - für die Richtigkeit ist der Verfasser verantwortlich.