normale Schriftgrere Schriftkleinere Schrift
Gemeinde Hildrizhausen
Asiatischer Laubholybockkaefer

 ALB Informationen

Ortsplan

Ortsplan
zum aktuellen Notdienstkalender  Notdienstkalender

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag:
16.30 Uhr - 18.30 Uhr
und nach telefonischer
Vereinbarung

Kontakt

Rathaus Hildrizhausen
Herrenberger Straße 13
71157 Hildrizhausen
Fon: 07034 / 9387-0
Fax: 07034 / 9387-40

Alter Friedhof

Die bürgerliche Gemeinde und die evangelische Kirchengemeinde haben im Jahre 1981 - nach der letzten Belegung von Gräbern auf dem Alten Friedhof - eine Vereinbarung geschlossen, in der unter anderem festgehalten ist, dass der Alte Friedhof nach Ablauf der Ruhezeit von 20 Jahren von der evangelischen Kirchengemeinde einer öffentlichen Grünanlage zugeführt wird. Ebenso wurde vereinbart, dass die bürgerliche Gemeinde sich mit 50 % an den Kosten für die Umgestaltung in eine öffentliche Grünanlage beteiligt und bei dieser Umgestaltung ein entsprechendes Mitsprache- und Mitwirkungsrecht erhält.

 

Vor diesem Hintergrund haben sich Vertreter des Gemeinderates, des evangelischen Kirchengemeinderates, des Arbeitskreises „Lokale Agenda“ sowie der Ortsgruppe des Naturschutzbundes in einem gemeinsamen Ausschuss getroffen.

 

Dabei wurden im Ergebnis die wichtigsten anstehenden Maßnahmen im Rahmen der Umgestaltung des Alten Friedhofes um die Nikomedeskirche wie folgt festgelegt:

• Herstellung eines behindertengerechten Zuganges

• Einebnen bzw. Auffüllen des bestehenden Geländes

• Installation von WC-Anlagen im ehemaligen Leichenhaus

• Zusammenlegung des Ehrenmales mit den Soldatengräbern

• Herstellung eines beleuchteten und befestigten Wegenetzes

 

Im Jahr 2007 wurde dann die Umgestaltung in Angriff genommen und die erwähnten Punkte umgesetzt. Offiziell wurde der umgestaltete Alte Friedhof am 27. April 2008 eingeweiht.

 

Auf dem südlichen Teil des Alten Friedhofes besteht nun die Möglichkeit Konzerte oder Stehempfänge durchzuführen. Der nördliche Teil ist für Besinnung und Ruhe vorgesehen. Der behindertengerechte Zugang wurde durch die Anschaffung eines Treppenliftes am Haupteingang erreicht


Diese Anlage ist barrierefrei zugänglich! barrierefrei

Hier können Sie den Lageplan des umgestalteten Alten Friedhofs einsehen.

Lageplan des alten Friedhofs