normale Schriftgrere Schriftkleinere Schrift
Gemeinde Hildrizhausen
Asiatischer Laubholybockkaefer

 ALB Informationen

Bundestagswahl 2017

Wahlschein
Bundestagswahl 2017  width=online beantragen

Ortsplan

Ortsplan
zum aktuellen Notdienstkalender  Notdienstkalender

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag:
16.30 Uhr - 18.30 Uhr
und nach telefonischer
Vereinbarung

Kontakt

Rathaus Hildrizhausen
Herrenberger Straße 13
71157 Hildrizhausen
Fon: 07034 / 9387-0
Fax: 07034 / 9387-40

Entwicklung und Stand der Kinderbetreuung in Hildrizhausen

Die Gemeinde Hildrizhausen legt besonderen Wert auf eine kinder- und familienfreundliche Ausrichtung der kommunalen Betreuungsangebote.

Auch auf bundespolitischer Ebene wurde der Ausbau und die Erweiterung der Kinderbetreuung in den vergangenen Jahren sehr stark vorangetrieben.

In Folge dieser Entwicklungen wurde das kommunale Betreuungsangebot der Gemeinde Hildrizhausen permanent erweitert und an die sich ändernden Anforderungen angepasst. Das Ergebnis dieses langjährigen Entwicklungsprozesses mit dem nun auch die Anforderungen des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für unter 3-jährige Kinder erfüllt werden kann und das angestrebte Versorgungsziel in der örtlichen Bedarfsplanung erreicht wird, ist eine qualitativ sehr hochwertige und leistungsfähige Kinderbetreuung in den örtlichen Kindergärten.

Der Entwicklungsprozess im Bereich der Kinderbetreuung wurde stets gemeinsam mit allen Beteiligten, insbesondere im Dialog mit den Erzieherinnen, Eltern und Kindern durchgeführt. Durch diese Vorgehensweise konnten bestmögliche Konzepte und Lösungen erarbeitet werden.

Derzeit verfügt die Gemeinde Hildrizhausen über 5 Kindergartengruppen in 3 kommunalen Kindergärten sowie 2 Kinderkrippen im Kindergarten Schönbuchstraße. Die sehr vielseitigen Betreuungszeiten der einzelnen Einrichtungen sind bestmöglich auf die Bedürfnisse der jungen Familien ausgerichtet.


Darüber hinaus unterstützt und finanziert die Gemeinde einen Waldkindergarten mit, der von den Schönbuchstrolchen Waldkindergarten Hildrizhausen e.V. betrieben wird.

 

Übersicht der Kindergartenplätze

1. Betreuung zwischen 0 und 1 Jahr
Ausschließliche Betreuung in der Kindertagespflege über das Modell „TAKKI“ ("Kommunale Tagespflege für Kleinkinder im Landkreis Böblingen").

2. Betreuung zwischen 1 und 3 Jahren
Zentrale Kinderkrippen für die gesamte Gemeinde mit 20 Plätzen und dazu gleichgestellt möglichst im gleichen Umfang (mindestens 3 Plätze) Kindertagespflege über das Modell „TAKKI“.
 
3. Betreuung ab 3 Jahren
Kommunale Kindergärten    
Kindergarten In der Schule VÖ/GT
20 Plätze
VÖ/GT 22 Plätze
Kindergarten Panoramastraße  Regelöffnung Mischform  28 Plätze
VÖ und VÖ+
25 Plätze
Kindergarten Schönbuchstraße
25 Plätze
 
Waldkindergarten  20 Plätze
Gesamtzahl der Kindergartenplätze 140 Plätze

VÖ   = verlängerte Öffnungszeit
VÖ+ = verlängerte Öffnungszeit mit einem Zusatznachmittag
GT   = Ganztagesbetreuung
RG   = Regelgruppe