normale Schriftgrere Schriftkleinere Schrift
Gemeinde Hildrizhausen
Asiatischer Laubholybockkaefer

 ALB Informationen

Ortsplan

Ortsplan
zum aktuellen Notdienstkalender  Notdienstkalender

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag:
16.30 Uhr - 18.30 Uhr
und nach telefonischer
Vereinbarung

Kontakt

Rathaus Hildrizhausen
Herrenberger Straße 13
71157 Hildrizhausen
Fon: 07034 / 9387-0
Fax: 07034 / 9387-40

Gemeinderatswahl 2009

Wahl des Gemeinderats am 07. Juni 2009

 

Neben der Europawahl sowie der Regionalwahl und der Kreistagswahl fand an diesem Tag auch die Gemeinderatswahl statt.


Die Wählerinnen und Wähler in Hildrizhausen konnten dabei über die Zusammensetzung des Hauptorganes der Gemeinde in den nächsten fünf Jahren entscheiden.

Insgesamt haben sich 22 Kandidatinnen und Kandidaten auf zwei Listen um einen der zwölf Sitze im Hildrizhausener Gemeinderat beworben. Sie alle zeigten Interesse am kommunalen Ehrenamt als Gemeinderätin bzw. als Gemeinderat und an der Mitgestaltung der zukünftigen Entwicklung unserer Gemeinde.


Die Wahlbeteiligung war mit 59,55 % zwar nur geringfügig höher als bei der letzten
Gemeinderatswahl 2004 (59,35 %), aber dennoch zufrieden stellend.


Die Sitzverteilung ergab zwei zusätzliche Sitze für die Liste der Freien Wähler (FW). Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) konnten ihre vier Sitze halten. Die Familien- und Umweltliste (FUL) hatte keine Liste für die Gemeinderatswahl mehr aufgestellt.


Den vier neu gewählten sowie den acht wieder gewählten Mitgliedern des Gemeinderates möchte wir zu ihrer erfolgreichen Wahl recht herzlich gratulieren. Sehr gerne setzen wir die gute und konstruktive Zusammenarbeit der Vergangenheit, die immer an der Sache orientiert war, auch zukünftig mit dem neu besetzten Gemeinderat fort.


Den ausscheidenden Gemeinderäten danke ich an dieser Stelle bereits für ihr großes Engagement für die Gemeinde.


Allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich der Wahl gestellt haben und nicht gewählt wurden, danken wir für ihre Kandidatur.


Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Sonntag während der Stimmabgabe sowie im Anschluss daran bei der Stimmenauszählung und am Montag bei der Stimmenauszählung dabei waren.


Ein besonderer Dank dabei geht an Herrn Marcello Lallo als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses, der die Vorbereitung, Abwicklung und Auswertung der Wahlen verantwortlich begleitet hat.


Matthias Schöck
Bürgermeister

 

Ergebnisse der Gemeinderatswahl

Hier erhalten Sie die aktuellen Ergebniisse der Gemeinderatswahl 2009 in Hildrizhausen:

 

PDFÖffentliche Bekantmachung der Ergebnisse der Wahl des Gemeinderats 2009

 

Archiv